www.HoellenCubanaClan.de

www.HoellenCubanaClan.de

MultiGaming Funclan since 2002

Der ECC:

Es begab sich im Jahre des Herren 2001, das ein einzelner Krieger sich auf Lan-Parties anders als andere CS-Spieler mit einem Clantag versah. Dieser bestand aus nur drei Buchstaben: ECC. Diese drei Buchstaben stehen nicht für die Spieltaktik dieses einsamen Streiters, sondern sind eigentlich eine Metapher, wie es nicht gespielt werden sollte. ECC stand für Ecken-Camper-Clan. Und dieser Fighter hieß Van Dyke. Als SamSlayer dann im November dieses Jahres wegen einer Umschulung in Nürnberg ankam, hatte er von Lan-Parties soviel Ahnung wie eine Kuh vom Tauchen. Aber bereits in der dritten Woche karrte SamSlayer seinen PC zum ersten Mal in Richtung des Freizeitraumes, wo er bis zum Ende seiner Umschulung jeden seiner Dienstag-Abende verbringen sollte. Und im Januar des folgenden Jahres traf ein ebenso treffsicherer Spieler in Nünrberg ein. Sein Name bezieht sich eindeutig auf seinen prozessortechnischen Favoriten: S@thlon. Und so kam es dann, das der ECC auf drei Mitglieder angewachsen war. Im Laufe der Zeit kamen dann noch ein paar Leidensgenossen dazu, welche dasselbe Sicksal zu tragen hatten wie wir. Dies waren unter anderem: ECC An Horny, ECC Stardriver und ECC @Borg@. In diesen zwei Jahren erlebten wir sehr viele lustige und spannende Begegnungen auf den unterschiedlichsten Maps. Und bei jedem einzelnen von uns prägte sich mehr oder minder mit der Zeit der persönliche Skill aus. Gut, bei SamSlayer war zwar immer von Luck die Rede, aber das ist ja auch eine Art von Skill. Gegen Ende der Umschulungsmaßnahme im Jahr 2002 kam dann auch noch jemand dazu, welcher mit mir dann auch regelmäßig das Internet auf den verschiedensten Server unsicher machte. ECC Dr.B.Soffen. Und so kam es dann, das der ECC durch das Internet neue Rekruten und Members bekam und auch eine erste CLAN-Webseite auftauchte. Dies wurde von unserem Member ECC Sniper Dogg in nächtelanger Arbeit fertig gestellt.

 

Vor Gründung des HCC:

Da D4YW4LKER und ZeR0 C00L schon im Kindergarten miteinander spielten, lies es sich nicht verhindern, dass sie eines Tages auch miteinander Computer spielen. So geschah es, dass D4YW4LKER und ZeR0C00L in den Jahren 1998-2001 kleine private 4-9 Mann LAN-Partys miteinander veranstalteten. Wie durch Zufall kam bei der letzten LAN-Party S@thlon dazu und es trat ein Phenomen auf: D4YW4LKER, S@thlon und ZeR0C00L hatten das gleiche Getränk als Verpflegung für die LAN-Party dabei. Für die, die es nicht wissen: Das Getränk hieß "Höllen Cubana" - dies ist ein Colamix-Getränk, dass uns alle drei schon süchtig gemacht hat und wir werden davon wahrscheinlich nie wieder loskommen!!! Hinzu kam noch, dass S@thlon auf dieser LAN-Party mit dem Clantag ECC zockte.

 

Der ursprüngliche HCC:

Dies brachte uns auf die Idee, auch einen Clan zu gründen. Ohne lang zu zögern war der Name klar: "Hoellen Cubana Clan". Den drei Gründungsmitgliedern schlossen sich rasch ReDoPeX und Xenon (jetzt: Revolt) an, da die beiden auch Stammgäste unserer LAN-Partys waren. Später folgten noch Shorty und Phoenix, welche aber leider nur LAN-aktiv sind. Nun bestand der Clan also aus sieben Mann und wir entschlossen uns, größere LAN-Partys zu veranstalten. Es folgten 2002 eine 35 Mann-LAN-Party und eine 21 Mann-LAN-Party. Ostern 2003 veranstalteten wir unsere erste größere LAN-Party. Sie trug den Namen Oster-LAN und es waren 47 Sitzplätze vorhanden. S@thlon entschied sich, seinen alten Clan, den ECC einzuladen. Dr.B.Soffen, Sam Slayer und VanDyke nahmen die Einladung zur Freude aller Beteiligten an.

 

Der jetzige HCC:

Während der drei Tage LAN-Party schlossen sich gleich gute Freundschaften zwischen ECC und HCC und so kam es, dass sich die beiden Clans ca. zwei Wochen später zusammenschlossen. Nach tagelanger Diskussion, welcher Clantag übernommen wird wurde entschieden, den Clan als HCC weiterlaufen zu lassen. Durch den Zusammenschluss wurde aus einem reinen Internet- und einem reinen LAN-Clan ein Clan, der sich auf LAN-Partys wie auch auf Internetservern sehen lassen kann. Schon bald kamen erste Anfragen zu Clanbeitritten, leider auch einige Austritte, jedoch wuchs bis Anfang 2004 die Zahl der Member auf 25 Personen an. Die erste geimeinsame LAN-Party war in der Weihnachtszeit 2003. Es war wieder eine 21 Mann-LAN-Party, da die Organisationszeit sehr knapp war, jedoch wären wahrscheinlich 50 Zocker gekommen, wenn genügend Platz gewesen wäre.

 

Der zukünftige HCC:

Dies zeigt uns, dass der HCC noch lange nicht am Ende ist und wir hoffen, dass er sich so weiterentwickelt, wie er es bisher gemacht hat. Die großen Ziele in naher Zukunft sind die Teilnahme in der ESL, 150 Mann-LAN-Party und weiterhin eine gute Kameradschaft.

 

Copyright 2004 by Sam Slayer und D4YW4LKER

 

to be continued ...

 

 

 

15 Jahre später nach Gründung des Hoellen Cubana Clan's:

"Erstens kommt es anders und zweitens als denkt" oder so ähnlich ist es auch dem HCC ergangen. Die gesteckten Ziele haben sich nicht alle erfüllt. Die Teilnahme an der ESL gab es noch aber bereits kurz darauf, im Jahre 2005, kam es vereinzelt zu Differenzen innerhalb des CLAN's. Grund hierfür war vermutlich das aufkommen der MMORPG's (WoW und EverQuest II), was dem ehem. Counter Strike Team natürlich einige Member gekostet hat. So kam es hier nach kurzer Zeit zu einer Aufsplittung und ein vorzeitiges Aus des einst so erfolgreichen Mutligaming Funclans und dessen legendären LAN-Party's. Grüppchen bildeten sich und so spielten die einen WoW, die anderen EverQuest II und zu einem neuen CLAN zog es viele der restlichen Member. Den genauen Grund, welcher Auslöser des Ganzen war, kenne ich leider bis heute nicht.

Für diesen neuen CLAN kam auch nach ein paar Jahren das aus, doch ein harter Kern des HCC's blieb in Kontakt und dieser brach auch bis heute nicht ab. Der HCC in seiner damaligen Größe war leider Geschichte, doch die Freundschaft einzelner und deren Spaß am gemeinsamen Zocken machte es möglich das es den HCC auch heute noch gibt. Über die Zeit finden sich auch immer wieder mehr alte wie auch neue Gesichter ein. Gespielt wird so ziemlich alles, auch wenn nicht mehr in der Intensität wie damals ... wir werden ja alle älter ;)

Man kann den HCC wohl heute als gemütlichen Onlinetreffpunkt sehen, wo es weniger um das Gamen geht, sondern viel mehr um sich im Chat oder Voice-Chat zu treffen und einen gemütlichen Feierabend zu verbringen. Wer zocken mag, kann dies heute immer noch in der Gemeinschaft tun und wer dem abgeschworen hat oder keine Zeit mehr dafür findet, der hat zumindest einen gemütlichen Treffpunkt zum plauschen ... sofern er das mag :)

 

Das Thema LAN-Party hat sich wohl seit längerem schon erledigt. Die Welt verändert sich und wo tut sie das schneller als im Thema PC und Gaming. Es gibt heute kaum bis keine LAN-Party's mehr. Der Wandel begann schleichend mit dem einzug der MMORPG's und entwickelte sich dann rasant abbauend weiter, da heutzutage ja eh fast jedes Spiel (was einen Multiplayer bietet) über das Internet gespielt werden kann. Dagagen gibt es kaum noch Spiele welche über eine LAN-Funktion verfügen. Dies wird auch von den Entwicklern nicht mehr gewünscht und umgesetzt und so ging der Trend immer mehr zu Onlinegamen. Auch andere (nennen wir sie mal div. Vorteile) welche eine LAN-Party früher bot, haben sich mit dem wachsen der immer schneller werdenden Onlinzugänge so gut wie verflüchtigt. So bleibt nur noch ein Wochenende voller Freude, Freunde und einer Zeit die wohl nicht mehr kommen wird. Man kann dem ganzen mit etwas Wehmut hinterher sehen und ich persönlich tue das auch, doch sind diese Zeiten eben leider vorbei. Es gab zwar des öfteren schon Überlegungen ob man um der alten Zeiten willen nochmal so ein Wochende organisiert ... bis heute gibt es dazu aber noch nichts konkretes. Sollte es jemals dazu kommen, dann erfahrt ihr es hier auf dieser Seite als erstes ;)

 

Jetzt müsste auch hier wieder stehen "Der zukünftige HCC" aber das lassen wir einfach offen. Es ist derzeit gut so wie es ist und was die Zukunft bringt, das werden wir sehen. Deswegen im diesem Sinne "Viel Spaß und happy fragging!"

Greetz ZeR0
(Oktober 2017)

 

MultiGaming Funclan since 2002

 

©2002 - 2018 Hoellen Cubana Clan | Design & Hosting by Gutgesell IT/TK-Service
Kontakt | Impressum